Niederschrift

Mitgliederversammlung am 17.05.2011

Mehrzweckraum Sparkasse am Niederrhein in Alpen

 

Nach Prüfung der Form und Richtigkeit der Einladung eröffnet der Vorsitzende Dr. Hans-Georg Schmitz die diesjährige nunmehr 30. Mitgliederversammlung. Da keine Wünsche zur Ergänzung oder Änderung der Tagesordnung vorgelegt werden, wird die Sitzung mit folgender Tagesordnung abgewickelt:

 

TOP 1 Rückblick des Vorsitzenden auf das vergangene Veranstaltungsjahr

 

Herausragendes Ereignis des Veranstaltungsjahres 2010 war das Weihnachtskonzert des gemischten Chores Cantemus aus Büderich unter der Leitung von Hans-Heinrich Struberg am 03.01.2010 in der katholischen Kirche Alpen. Aber auch die anderen Veranstaltungen, wie das Konzert des Barockensembles Nel Dolce im März, die Posaunenklänge im Park des Marienstiftes mit den Niederrhein Brass im August, das Chorkonzert des Kammerchores Capella Quirina aus Neuss, das Niederrheinische Kleinkunsttheater mit Christian Behrens & Thomas Hunsmann im Oktober, das Konzert für Klarinette und Orgel mit den Brüdern Christian und Daniel Wolf und letztendlich im Rahmen der Local Heroes Woche das Offene Singen in der katholischen Kirche in Alpen zeugen von einem eindrucksvollem, erfolgreichen und abwechslungsreichen Veranstaltungsjahr, dem sich die bisherigen Veranstaltungen in 2011 mit dem Barockkonzert des Trio La Règle d’Or im Januar und die literarisch-musikalische Matinee zur Wiedereröffnung der Öffentlichen Bücherei am 10.04.2011 würdevoll einreihten.

 

Ein markanter Punkt im Wirken der Öffentlichen Bücherei war natürlich die Schließung im Juli des vergangenen Jahres. Schaut man sich die neuen Räumlichkeiten der Bücherei im alten Rathaus jetzt an, so darf man rückblickend sagen, das die Entscheidung des Vorstandes gegen eine Zwischenlösung in den Räumlichkeiten des früheren Plus-Geschäftes an der Alten Kirchstraße und für eine vorübergehende Schließung der Bücherei sich als absolut richtig erwiesen hat. Auch haben die Damen der Bücherei die Pause zur Umstellung auf eine moderne zukunftsweisende Technik und für die Erfassung des gesamten Medienbestandes sinnvoll genutzt. Hierfür sprach er den Damen nochmals seinen Dank aus, verbunden mit dem Dank an die hervorragende Betreuung durch die Mitarbeiter der Verwaltung, hier durch André Emmerichs und Marco Schinköthe.

 

TOP 2 Kassenberichte

 

a. Bereich Musik- und Literatur

Die Schatzmeisterin Anna Waldermann verliest den Kassenbericht mit einem Kassenstand von 1.098,55 € zum 31.12.2010.

b. Bereich Bücherei

Für diesen Bereich verliest André Emmerichs den Kassenbericht mit einem Kassenstand von 2.064,23 € zum 31.12.2010.

Die Kassenberichte sind der Niederschrift beigelegt.

 

TOP 3 Bericht der Kassenprüfer zu a.) und b.)

 

Die Kasse wurde von Frau Schug und von Frau Baumann geprüft. Frau Schug trägt den Kassenbericht vor. Sie bescheinigt den Kassierern eine einwandfreie Kassenführung und schlägt der Versammlung Entlastung vor.

 

 

TOP 4 Entlastung des Vorstandes

 

Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt.

 

TOP 5 Vorstandswahlen

 

Zuvor teilt der Vorsitzende der Versammlung mit, dass der bisherige Geschäftsführer Hans Wäckers sich für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stellt. Herr Wäckers gehört den Gründern des Vereines an und führt als Geschäftsführer seit nunmehr 30 Jahren die Geschicke des Vereines. Für sein Engagement zum Wohle des Vereines kann man ihm nicht genügend danken. Als Dank überreicht er ihm ein kleines Geschenk. Gleichwohl möchte er auch zukünftig auf dessen Ideen und Rat nicht vollkommen verzichten. Er schlägt deshalb der Versammlung vor, Herrn Wäckers in den künstlerischen Beirat zu wählen. Dem kommt die Versammlung gerne nach, so dass dieser zukünftig dem künstlerischen Beirat neben Herrn Struberg und Herrn Schäpers angehört. In diesem Zusammenhang unterrichtet Dr. Schmitz die Versammlung über den schlechten gesundheitlichen Zustand vom unserem lángjährigen Vorstandsmitglied Paul Rudolph und über sein Ausscheiden aus seiner Vereinstätigkeit.

 

Danach übernimmt Karl Julius die Versammlungsleitung. Er dankt dem bisherigen Vorsitzenden für seine hervorragende Arbeit und schlägt ihn zur Wiederwahl vor. Andere Wahlvorschläge werden nicht gemacht. Bei der anschließenden Wahl wird Dr. Hans-Georg Schmitz einstimmig bei eigener Stimmenthaltung in seinem Amt bestätigt.

 

Dieser übernimmt die weitere Versammlungsleitung und schlägt der Versammlung für den stellvertretenden Vorsitzendes wiederum Karl Julius vor. Seitens der Versammlung werden auch hier keine Gegenkandidaten vorgeschlagen, so dass auch hier einstimmig bei eigener Stimmenthaltung Herr Julius im Amt bestätigt wird.

 

Für die Wahl des Schatzmeisters schlägt Dr. Schmitz die Wiederwahl von Anna Waldermann vor. Gegenvorschläge werden nicht gemacht. Bei eigener Enthaltung wird Frau Waldermann einstimmig gewählt.

 

Für die Wahl des Geschäftsführers trägt Dr. Schmitz den Wunsch des Vorstandes vor, zukünftig Herrn André Emmerichs mit diesem Amt zu betrauen. Als Mitarbeiter des Rathauses sei dieser der bestens geeignete Nachfolger von Hans Wäckers. Herr Emmerichs hat sich neben der Betreuung der Bücherei einverstanden erklärt, zukünftig auch die Geschäftsführung zu übernehmen. Gegenvorschläge werden nicht gemacht. Bei eigener Stimmenthaltung wird Herr Emmerichs einstimmig gewählt.

 

Für die Besetzung der 3 Beisitzer steht weiterhin Frau Jansen und Herr Dr. Becks zur Verfügung. Beide haben sich mit einer Wiederwahl einverstanden erklärt. Als Nachfolger für Herrn Emmerichs schlägt Dr. Schmitz Frau Kerstin Pieper vor. Frau Pieper, welche sich schon längere Zeit für den Bereich der Bücherei engagiert, erklärt sich mit einer Wahl einverstanden. Gegenvorschläge werden nicht gemacht. Sodann wird über die Besetzung der 3 Beisitzer abgestimmt. Bei jeweils eigener Stimmenthaltung werden Frau Jansen, Frau Pieper und Herr Dr. Becks einstimmig gewählt.

 

Für die Kassenprüfung werden Frau Schug und Frau Baumann erneut vorgeschlagen. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Beide werden einstimmig wiedergewählt.

 

 

TOP 6 Veranstaltungsprogramm 2011

 

Der Vorsitzende gibt einen Übersicht über die noch für 2011 ausstehenden Veranstaltungen und empfiehlt deren Besuch. Eine Programmübersicht ist beigefügt.

 

 

TOP 7 Verschiedenes

 

·         Dr. Schmitz weist auf die Aktivitäten des Kinderschutzbundes hin. Diese habe nach Wiedereröffnung der Bücherei wieder die wöchentlichen Vorlesungen für Kinder am Samstagvormittag aufgenommen. Auch erinnert er an die erfolgreiche Gemäldeausstellung im Rathaus. Der von den Kindern mitgestaltete Kachelhocker sei mittlerweile Bestandteil der Bücherei und wird dort auch genutzt.

·         Die Öffentlichkeitsarbeit für die Bücherei muss verstärkt werden.

·         Dr. Becks fragt nach dem Mitgliederstand.

·         Hinweis auf den Internettauftritt des Vereines.

 

Da keine Anfragen mehr gestellt werden, schließt der Vorsitzende die Versammlung.

 

 

gez. Wäckers

.......................................

(Wäckers)