"Tierisch Barock!" -Frühlingshaftes Konzert mit dem Ensemble

 

"Nel Dolce"

 

Sonntag, 22. März 2015, 17.00 Uhr , evangelische Kirche Alpen, Burgstraße

 


 

Erfrischende Virtuosität und ansteckende Musizierfreude sind die Kennzeichen des von Presse und Publikum gleichermaßen hochgeschätzten Kölner Barockensembles Nel Dolce. 

Den Musikern ist es ein besonderes Anliegen, die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in der heutigen Zeit lebendig werden zu lassen. Dabei bringt jedes Ensemblemitglied seine individuelle Persönlichkeit und seine musikalischen Wurzeln in die gemeinsame Arbeit ein. Auf diese Weise verfügt Nel Dolce über einen weiten musikalischen Horizont, der geprägt ist durch stilistische und künstlerische Perfektion wie auch durch Offenheit und Experimentierfreudigkeit

Wesentlich geprägt wurde das Ensemble seit 2006 durch das gemeinsame Kammermusikstudium bei Ketil Haugsand an der Hochschule für Musik Köln. Auch in Meisterkursen u.a bei Gerald Hambitzer, Dorothee Oberlinger, Hille Perl, Markus Möllenbeck und Ingeborg Scheerer vertieften die Musiker ihre Auseinandersetzung mit der Musik des Barock. Anregungen erhielten sie weiterhin durch Konrad Junghänel, Michael Niesemann und Ursula Schmidt-Laukamp.

 

Das Ensemble war 2006 Preisträger des Biagio-Marini-Wettbewerbs, 2010 erzielte Nel Dolce den 1. Preis beim Wettbewerb "Kammermusik auf Historischen Instrumenten" der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 2011 war Nel Dolce als bestes Ensemble im Finale des 7. Johann Heinrich Schmelzer Wettbewerbs für Ensembles und Solisten im Stift Melk. 

 

Nach der Debut-CD „Aus der Seele muss man spielen“ aus dem Jahr 2006 folgte im Jahr 2009 die Einspielung "La Rosa". Beide CDs erschienen bei dem Label BeLaMusic. 

 

Auftritte führen Nel Dolce sowohl in verschiedene Regionen Deutschlands als auch ins Ausland. 2011 gastierte das Ensemble u.a. bei den Arolser Barockfestspielen. 

 

Diese Veranstaltung wird freundlicherweise gefördert von der Kulturstiftung

der Sparkasse am Niederrhein